Konzept und Strategie

Marketing-Konzept und Werbe-StrategieDer Erfolg Ihres Unternehmens hängt entscheidend davon ab, wie Sie sich im Markt präsentieren. Design und Kommunikation sind dabei maßgebliche Faktoren. Daher ist es wichtig, aus der großen Zahl an Maßnahmen eine für Sie optimale Strategie zu entwickeln.

Die Erreichung Ihrer Unternehmensziele steht im Vordergund, deshalb ist es wichtig, die richtigen Maßnahmen zu kombinieren und zu koordinieren. In dieses Konzept fließen neben den klassischen selbstverständlich auch die neuen Medien und ihre Möglichkeiten mit ein.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Werbung und Marketing bin ich selbstverständlich auch in den neuen Medien auf dem neuesten Stand. Das bedeutet für Sie, Sie bekommen eine umfassende Beratung, ein perfekt auf Sie zugeschnittenes Konzept und eine auf Ihre Ziele optimierte Strategie.

Headline

Gepostet von am Nov 1, 2013 in G - L, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Online-Marketing, Printmedien | Kommentare deaktiviert für Headline

Die Headline ist die Überschrift oder Schlagzeile. Sie soll Aufmerksamkeit erregen und den Empfänger neugierig auf den Inhalt machen. Eine gut getextete Headline ist kurz und prägnant, oft witzig (Wortspiel) und macht Appetit auf den nachfolgenden Text. Eine Spezialanwendung der headline ist der Slogan (Werbespruch). Verwandte BeiträgeGender Marketing E-Mail-Marketing Dialogmarketing Customer Journey Branding – der erste Schritt Below-the-line Kommunikation AIDA Above-the-line...

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Image – Imagewerbung

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, G - L, Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing Mix, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Image – Imagewerbung

Image – Imagewerbung

Das Image einer Marke ist die Gesamtheit der Vorstellungen eines Kunden über die Marke: Ihr Nutzen, ihr Wert, ihre Relevanz, ihr Symbolgehalt. Dieses Bild wird geprägt durch die Werbung, Empfehlungen und natürlich besonders durch eigene Erfahrungen. Eine wirksame Imagewerbung berücksichtigt deshalb alle Punkte, an denen ein Kunde mit der Marke in Berührung kommt oder von ihr erfährt (Consumer Touchpoint). Oft wird Imagewerbung zu Unrecht kritisiert, denn sie verkauft ja nicht direkt. Stimmt. Aber dazu ist sie auch gar nicht da: Imagewerbung...

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Key Visual

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, Design und Visualisierung, G - L, Logo-Signet-Entwicklung, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Key Visual

Ein Key Visual (Schlüsselbild) ist ein Bild, das Symbolcharakter hat und daher leicht im Gedächtnis bleibt. Es kann ein Foto, eine Grafik oder natürlich auch ein Marken-Logo sein. Dieses Symbolbild erzeugt (positive) Assoziationen und ruft sofort alle dazu gespeicherten Gedanken, Gefühle und Stimmungen ab. Menschen sind überwiegend visuell orientiert: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ – und ist vor allem sofort aus dem Gedächtnis abrufbar – oft noch nach Jahren. Werbefiguren sind hier besonders zu erwähnen, weil sie...

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Launch

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, G - L, Marken-Aufbau - Branding, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Launch

Ein Launch ist die Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Marke. Mit hohem Aufwand an Werbung und Marketingmaßnahmen wird das neue Produkt bei den relevanten Zielgruppen bekannt gemacht. Hier ist eine breit angelegte, sich über alle Kanäle erstreckende Strategie wichtig. (Cross-medialer Ansatz) Je nach Zielrichtung, Zielgruppe und Budget führt ein unterschiedlicher Marketing-Mix zum Ziel. Wird ein Produkt, das schon längere Zeit auf dem Markt ist, verändert und neu eingeführt, spricht man von einem...

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Neuro-Marketing

Gepostet von am Nov 1, 2013 in M - S, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie | Kommentare deaktiviert für Neuro-Marketing

Das Neuro-Marketing oder auch Consumer Neuroscience befasst sich mit der Frage, wie man in der Werbung Gefühle hervorrufen oder verstärken kann – positive Emotionen (Glück, Geborgenheit) genauso wie Gefühle der Angst oder des Mangels (je nach Produkt oder Dienstleistung). Dabei werden verschiedene Techniken aus der Psychologie und der Neurophysiologie eingesetzt. (Kauf-) Entscheidungen werden meist „aus dem Bauch heraus“ getroffen. Deshalb ist es besonders wichtig, dem Kunden auch nach dem Kauf das gute Gefühl zu geben, sich...

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Öffentlichkeitsarbeit

Gepostet von am Nov 1, 2013 in M - S, Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing Mix, Marketing-Begriffe, Online-Marketing, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) ist der Aufbau von Bekanntheit und Vertrauen eines Unternehmens. Ein wichtiger Teil hierbei nimmt die Pressearbeit, Sponsoring oder Event-Kommunikation ein. Einerseits ist sie ein wichtiger Teil der gesamten Unternehmenskommunikation und wird oft im Bereich des Marketing angesiedelt, andererseits ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit auch immer „Chefsache“. Auch das Bild, das ein Unternehmen in den sozialen Netzwerken hat, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gerade in Krisenzeiten zahlt...

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Public Relations (PR)

Gepostet von am Nov 1, 2013 in M - S, Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing Mix, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Public Relations (PR)

Public Relations ist der englische Begriff für Öffentlichkeitsarbeit. Es geht darum, für das Unternehmen, das Produkt und die Marke ein positives und vertrauenswürdiges Bild in der Öffentlichkeit aufzubauen. Public Realtions sollte ganz klar von Werbung getrennt sein, ist jedoch ein wichtiger Bestandteil des Marketing Mix.

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Relaunch

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, Logo-Signet-Entwicklung, M - S, Markenführung, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung, Printmedien, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Relaunch

Als Relaunch bezeichnet man die Markteinführung von überarbeiteten Produkten oder  Marken, die bereits vorher im Markt etabliert waren. Anlässe sind beispielsweise bei Produkten die Neu-Positionierung, eine umfassende Erneuerung der Verpackung und / oder des Produktnamens oder eine „Verjüngung“ des Produktes. Neue Zielgruppen können so erschlossen werden. Vgl. hierzu auch den Begriff Launch für die Neueinführung eines Produktes oder einer Marke. Sie möchten Ihr Produkt verjüngen, neu positionieren oder wieder neu auf dem Markt...

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Branding – der erste Schritt

Gepostet von am Jul 23, 2013 in Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Branding – der erste Schritt

Branding – der erste Schritt

Um eine starke Marke (Brand) aufbauen zu können, ist es wichtig, sich erst einmal über die Ziele klar zu werden. Was möchten wir erreichen? Wen möchten wir erreichen? Was macht uns einzigartig? Dazu ist es notwendig, sich erst einmal über den Ist-Zustand klar zu werden. Bei neuen Marken ist es relativ einfach, neue Wege zu gehen. Aber was ist, wenn ein Unternehmen schon länger besteht, mit seinen Produkten oder Dienstleistungen schon länger auf dem Markt präsent ist? Ein Firmen-Image einfach auf dem Reißbrett umzukrempeln ist meist der...

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