Positionierung

Beratung zur PositionierungEine Marke aufzubauen, ist heute nicht nur für Produkte, sondern gerade auch für Unternehmen von besonderer Bedeutung. Das Überleben einer Firma hängt entscheidend davon ab, ob und wie sie in den Augen ihrer Kunden wahrgenommen wird - gerade in Zeiten immer gleicher werdender Produkte und Dienstleistungen. Je attraktiver ein Unternehmen für seine Zielgruppe ist, desto interessanter wird sie auch für hervorragende Mitarbeiter -  im Hinblick auf den zukünftigen Fachkräftemangel ein entscheidender Vorteil!

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte - ich finde für Sie die richtigen Bilder und Konzepte, um Ihr Unternehmen im Markt einzigartig und erfolgreich zu positionieren.

 Weitere Beiträge zum Thema Positionierung:

Image – Imagewerbung

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, G - L, Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing Mix, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Image – Imagewerbung

Image – Imagewerbung

Das Image einer Marke ist die Gesamtheit der Vorstellungen eines Kunden über die Marke: Ihr Nutzen, ihr Wert, ihre Relevanz, ihr Symbolgehalt. Dieses Bild wird geprägt durch die Werbung, Empfehlungen und natürlich besonders durch eigene Erfahrungen. Eine wirksame Imagewerbung berücksichtigt deshalb alle Punkte, an denen ein Kunde mit der Marke in Berührung kommt oder von ihr erfährt (Consumer Touchpoint). Oft wird Imagewerbung zu Unrecht kritisiert, denn sie verkauft ja nicht direkt. Stimmt. Aber dazu ist sie auch gar nicht da: Imagewerbung...

mehr

Launch

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, G - L, Marken-Aufbau - Branding, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Launch

Ein Launch ist die Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Marke. Mit hohem Aufwand an Werbung und Marketingmaßnahmen wird das neue Produkt bei den relevanten Zielgruppen bekannt gemacht. Hier ist eine breit angelegte, sich über alle Kanäle erstreckende Strategie wichtig. (Cross-medialer Ansatz) Je nach Zielrichtung, Zielgruppe und Budget führt ein unterschiedlicher Marketing-Mix zum Ziel. Wird ein Produkt, das schon längere Zeit auf dem Markt ist, verändert und neu eingeführt, spricht man von einem...

mehr

Öffentlichkeitsarbeit

Gepostet von am Nov 1, 2013 in M - S, Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing Mix, Marketing-Begriffe, Online-Marketing, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) ist der Aufbau von Bekanntheit und Vertrauen eines Unternehmens. Ein wichtiger Teil hierbei nimmt die Pressearbeit, Sponsoring oder Event-Kommunikation ein. Einerseits ist sie ein wichtiger Teil der gesamten Unternehmenskommunikation und wird oft im Bereich des Marketing angesiedelt, andererseits ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit auch immer „Chefsache“. Auch das Bild, das ein Unternehmen in den sozialen Netzwerken hat, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gerade in Krisenzeiten zahlt...

mehr

Public Relations (PR)

Gepostet von am Nov 1, 2013 in M - S, Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing Mix, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Public Relations (PR)

Public Relations ist der englische Begriff für Öffentlichkeitsarbeit. Es geht darum, für das Unternehmen, das Produkt und die Marke ein positives und vertrauenswürdiges Bild in der Öffentlichkeit aufzubauen. Public Realtions sollte ganz klar von Werbung getrennt sein, ist jedoch ein wichtiger Bestandteil des Marketing Mix.

mehr

Relaunch

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, Logo-Signet-Entwicklung, M - S, Markenführung, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung, Printmedien, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Relaunch

Als Relaunch bezeichnet man die Markteinführung von überarbeiteten Produkten oder  Marken, die bereits vorher im Markt etabliert waren. Anlässe sind beispielsweise bei Produkten die Neu-Positionierung, eine umfassende Erneuerung der Verpackung und / oder des Produktnamens oder eine „Verjüngung“ des Produktes. Neue Zielgruppen können so erschlossen werden. Vgl. hierzu auch den Begriff Launch für die Neueinführung eines Produktes oder einer Marke. Sie möchten Ihr Produkt verjüngen, neu positionieren oder wieder neu auf dem Markt...

mehr

Branding – der erste Schritt

Gepostet von am Jul 23, 2013 in Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Branding – der erste Schritt

Branding – der erste Schritt

Um eine starke Marke (Brand) aufbauen zu können, ist es wichtig, sich erst einmal über die Ziele klar zu werden. Was möchten wir erreichen? Wen möchten wir erreichen? Was macht uns einzigartig? Dazu ist es notwendig, sich erst einmal über den Ist-Zustand klar zu werden. Bei neuen Marken ist es relativ einfach, neue Wege zu gehen. Aber was ist, wenn ein Unternehmen schon länger besteht, mit seinen Produkten oder Dienstleistungen schon länger auf dem Markt präsent ist? Ein Firmen-Image einfach auf dem Reißbrett umzukrempeln ist meist der...

mehr