Design und Visualisierung

Design und VisualisierungDas visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens ist oft das erste, was vom Kunden wahrgenommen wird. Daher ist es besonders wichtig, dass die richtigen Bilder im Kopf Ihres Kunden entstehen. Welches Image, welche Eigenschaften wollen Sie zeigen? Welche Zielgruppen sprechen Sie an? Wie möchten Sie als Unternehmen wahrgenommen werden?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Die Visualisierung Ihrer Botschaft ist das Kernthema, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu wecken.

Eine passende Bildsprache und eine zielgerichtetes grafisches Design sind die besten Grundlagen für Ihren Erfolg.

Logo- / Signet-Entwicklung

Gepostet von am Nov 2, 2013 in Corporate Design, Logo-Signet-Entwicklung | Kommentare deaktiviert für Logo- / Signet-Entwicklung

Ein Signet oder ein Logo repräsentiert Sie und Ihr Unternehmen. Es ist genauso individuell wie Ihr Gesicht. Es soll die richtigen Assoziationen beim Kunden wecken und Sie / Ihr Unternehmen unverwechselbar machen. Es ist eines der wichtigsten Bestandteile des Corporate Design. Es soll langfristig eingesetzt werden und zum Image der Firma passen. Daher ist es schon beim Design des Logos wichtig, sich genau mit dem Unternehmen, seinen Zielen und seiner Positionierung zu beschäftigen. Nur so kann man ein Logo entwicklen, das wirklich zur Firma...

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Dialogmarketing

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Online-Marketing, Printmedien | Kommentare deaktiviert für Dialogmarketing

Dialogmarketing wird auch Direct Marketing oder Direktwerbung genannt – und wie der Name schon sagt, geht es direkt und persönlich um den Kunden. Am bekanntesten sind sicher personalisierte Werbebriefe, die an Kunden oder interessenten verschickt werden. Das Ziel ist es, in einen direkten Dialog mit dem Kunden zu treten, zum Beispiel in dem er einen Gutschein erhält oder zu einer Veranstaltung eingeladen wird. Online und offline erfolgreich Der klassische Werbebrief wird heute immer mehr abgelöst durch E-Mail-Marketing oder direkte...

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Verkaufsförderung

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Printmedien, T - Z, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Verkaufsförderung

Hierzu zählen zeitlich befristete Aktionen wie zum Beispiel Sale (Schlussverkauf), Produkteinführungen oder Sonderaktionen. Verkaufsförderungsaktionen finden meist am Point of Sale (PoS, zum Beispiel im Ladenlokal) statt. Weitere Begriffe sind: Sales Promotion, VKF oder Absatzföderung. Als Element im Marketing-Mix dient die Verkaufsförderung dazu, Kaufanreize zu schaffen. Verkaufsförderung erfolgreich gestalten Zur Verkaufsförderung zählen neben der Gestaltung von Verpackungen auch die Konzeption von Verkaufs-Displays, das passende...

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Fast Moving Consumer Goods (FMCG)

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Printmedien, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Fast Moving Consumer Goods (FMCG)

Bei Fast Moving Consumer Goods (Abkürzung FMCG) handelt es sich um Konsumgüter, die sich „schnell drehen“, also schnell abverkauft werden. Darunter fallen vor allem Lebensmittel, Drogeriewaren, Waschmittel Körperpflege usw. Die Verpackung ist hierbei natürlich von besonderer Bedeutung. Gerne berate ich Sie über die Konzeption und Gestaltung verkaufsstarker Verpackungen.  

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Headline

Gepostet von am Nov 1, 2013 in G - L, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Online-Marketing, Printmedien | Kommentare deaktiviert für Headline

Die Headline ist die Überschrift oder Schlagzeile. Sie soll Aufmerksamkeit erregen und den Empfänger neugierig auf den Inhalt machen. Eine gut getextete Headline ist kurz und prägnant, oft witzig (Wortspiel) und macht Appetit auf den nachfolgenden Text. Eine Spezialanwendung der headline ist der Slogan (Werbespruch).

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Image – Imagewerbung

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, G - L, Marken-Aufbau - Branding, Markenführung, Marketing Mix, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Image – Imagewerbung

Image – Imagewerbung

Das Image einer Marke ist die Gesamtheit der Vorstellungen eines Kunden über die Marke: Ihr Nutzen, ihr Wert, ihre Relevanz, ihr Symbolgehalt. Dieses Bild wird geprägt durch die Werbung, Empfehlungen und natürlich besonders durch eigene Erfahrungen. Eine wirksame Imagewerbung berücksichtigt deshalb alle Punkte, an denen ein Kunde mit der Marke in Berührung kommt oder von ihr erfährt (Consumer Touchpoint). Oft wird Imagewerbung zu Unrecht kritisiert, denn sie verkauft ja nicht direkt. Stimmt. Aber dazu ist sie auch gar nicht da: Imagewerbung...

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Key Visual

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, Design und Visualisierung, G - L, Logo-Signet-Entwicklung, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Key Visual

Ein Key Visual (Schlüsselbild) ist ein Bild, das Symbolcharakter hat und daher leicht im Gedächtnis bleibt. Es kann ein Foto, eine Grafik oder natürlich auch ein Marken-Logo sein. Dieses Symbolbild erzeugt (positive) Assoziationen und ruft sofort alle dazu gespeicherten Gedanken, Gefühle und Stimmungen ab. Menschen sind überwiegend visuell orientiert: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ – und ist vor allem sofort aus dem Gedächtnis abrufbar – oft noch nach Jahren. Werbefiguren sind hier besonders zu erwähnen, weil sie...

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Launch

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, G - L, Marken-Aufbau - Branding, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung | Kommentare deaktiviert für Launch

Ein Launch ist die Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Marke. Mit hohem Aufwand an Werbung und Marketingmaßnahmen wird das neue Produkt bei den relevanten Zielgruppen bekannt gemacht. Hier ist eine breit angelegte, sich über alle Kanäle erstreckende Strategie wichtig. (Cross-medialer Ansatz) Je nach Zielrichtung, Zielgruppe und Budget führt ein unterschiedlicher Marketing-Mix zum Ziel. Wird ein Produkt, das schon längere Zeit auf dem Markt ist, verändert und neu eingeführt, spricht man von einem...

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Relaunch

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Corporate Design, Logo-Signet-Entwicklung, M - S, Markenführung, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Positionierung, Printmedien, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Relaunch

Als Relaunch bezeichnet man die Markteinführung von überarbeiteten Produkten oder  Marken, die bereits vorher im Markt etabliert waren. Anlässe sind beispielsweise bei Produkten die Neu-Positionierung, eine umfassende Erneuerung der Verpackung und / oder des Produktnamens oder eine „Verjüngung“ des Produktes. Neue Zielgruppen können so erschlossen werden. Vgl. hierzu auch den Begriff Launch für die Neueinführung eines Produktes oder einer Marke. Sie möchten Ihr Produkt verjüngen, neu positionieren oder wieder neu auf dem Markt...

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Illustration Produktvorteil

Gepostet von am Sep 3, 2013 in Design und Visualisierung, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Illustration Produktvorteil

Illustration Produktvorteil

Um einen Produktvorteil schnell auf den Punkt zu bringen, sind Illustrationen besonders geeignet. In diesem Fall ist es die schematische Darstellung eines Treppentransporters, bzw. eine Vorher-Nacher-Situation. In diesem Fall war das Ziel, anschaulich zu zeigen, wie ein Treppentransporter Zeit, Geld und Kräfte spart. Gleichzeitig wird der Produktvorteil, schwere Gegenstände, auch Flüssigkeiten, aufrecht transportieren zu können, herausgestellt. Auf einen Blick sind die wichtigsten Produktvorteile zu erkennen. Gerade schwer erklärbare Produkte...

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